Das Studierendenparlament (StuPa) bildet das überregionale Legislativorgan der Verfassten Studierendenschaft. Die Mitglieder des StuPa beschließen Änderungen in den Haushaltsplänen, Satzungen und Ordnungen und erhalten auf den Sitzungen Berichte der weiteren Gremien. Außerdem wählt und beauftragt es den Allgemeiner Studierendenausschuss (AStA).
Der Haushaltsausschuss kümmert sich um die Angelegenheiten der Haushaltspläne. Der Satzungsausschuss wird insbesondere bei Fragen zu den unterschiedlichen Satzungen und Änderungen dieser hinzugezogen. Gremienunabhängig, aber durch das Studierendenparlament gewählt, ist die Schlichtungskommission zur Schlichtung von Unstimmigkeiten innerhalb der Gremien, und der Aufsichtsrat.
Das Studierendenparlament der DHBW (StuPa) setzt sich aus maximal 37 hauptamtlichen Mitgliedern und ihren Stellvertreter*innen zusammen, welche aus der Mitte der Studierenden gewählt werden. Die Anzahl an StuPa-Mitgliedern pro Standort ist dabei abhängig von der Studierendenanzahl am jeweiligen Standort. Die Sitzungsleitung und das Organisationsrecht obliegen dem Präsidium, welches aus einem Präsidenten oder einer Präsidentin und zwei Stellvertretenden besteht. Das Präsidium des StuPa wird pro Amtsjahr von den Mitgliedern des StuPa gewählt.
Teil des StuPa sind außerdem der Haushaltsausschuss und der Sozialausschuss. Die Mitglieder der Fachkommissionen werden durch das StuPa gewählt, sind jedoch bei den Sitzungen anwesend und berichten dem Studierendenparlament. Diese haben kein Stimmrecht auf den Sitzungen des StuPa. Die studentischen Mitglieder des zentralen Senates der DHBW haben Kraft Amtes auch einen Sitz im Studierendenparlament und folglich ein Stimmrecht.
Heiko Warnke (Heidenheim) – h.warnke@stuv-heidenheim.de
Katharina Sagmeister – k.sagmeister@stuv-heidenheim.de
Yanis Chlamidis (Mosbach) – y.chlamidis@stuv-mosbach.de
Kontakt: praesidium@dhbw-asta.de
Satzungsausschuss
Sozialausschuss
Haushaltsauschuss